Skip to main content
Software-Umstellung im Betrieb

Ein Erfahrungsbericht aus der Stapler-Branche

Seit März läuft die Warenwirtschaft Arista bei der Firma Paleschke aus Schierling. Das 2009 gegründete Unternehmen versteht sich auf Wartung, Reparatur und Vermietung von Flurfördertechnik und Baumaschinen und bietet Ersatzteile und Gebrauchtmaschinen an.

Die Aufgabe

Vorzeichen

Die Suche nach einem Warenwirtschaftssystem war anfänglich nicht ganz einfach: immerhin 2 bis 3 Jahre suchte der Geschäftsführer nach einer passenden Lösung. Die alte Software war den heutigen Anforderungen letztendlich nicht mehr gewachsen, der bereits zuvor durchgeführte Versuch, auf das Produkt eines anderen Anbieters umzusteigen, verlief dabei alles andere als zufriedenstellend.

Anforderungen

Das Unternehmen benötigte jedoch eine zeitgemäße Softwarelösung, die endlich mit der Zettelwirtschaft Schluss machen würde – zudem war es wichtig, dass das Vermietungsgeschäft gut darstellbar ist und einfach bearbeitet werden kann.

Wir haben eine Softwarelösung gesucht, die unsere täglichen Anforderungen unkompliziert abdeckt. Bei der C.O.S. sind wir fündig geworden.

Aaron PaleschkeGründer Fa. Paleschke

Der Ablauf

Gespräch

In einem Vorabgespräch stellte die C.O.S. dann Ihre Lösungen zu den betrieblichen Anforderungen vor. Die Anbindung an Hersteller über Schnittstellen konnte bereits begeistern, abschließend überzeugte den Geschäftsführer das auf seinen Betrieb zugeschnittene und stimmige Gesamtpaket, das ebenfalls preislich attraktiv war.

Vorbereitung

Vor der geplanten Umstellung wurden die Daten des alten Systems an die C.O.S. übermittelt und hier entsprechend aufbereitet. Dabei hatte eine korrekte Übernahme der Kunden- und Maschinenhistorien oberste Priorität. Nach erfolgreicher und fehlerfreier Umwandlung stimmte der für den Betrieb persönlich zuständige Kundenbetreuer dann einen Installationstermin ab.

Das Resultat

Reibungsloser Umstieg

Die eigentliche Installation, Einrichtung und Migration der Daten vor Ort war bereits nach wenigen Stunden abgeschlossen und die neue Software entsprechend einsatzbereit. Übrigens: Ohne Ausfallzeiten!

Nahtlose Hersteller-Anbindung

Ein großer Vorteil, von dem man sich währenddessen begeistert zeigte: Mit der TVH-Schnittstelle kann der Betrieb stets aktuelle Ersatzteilpreise in der Warenwirtschaft sehen. Bestellungen werden digital an TVH gesendet, Lieferscheine und Bestellungen nach Kontrolle automatisch verbucht. Das verhindert händische und vor allem doppelte Arbeit, Fehleingaben können vermieden werden.

Zufriedene Mitarbeiter

Eine Schulung machte die Mitarbeiter im Umgang mit der neuen Warenwirtschaft vertraut. Der persönliche Kundenbetreuer sowie die telefonische Hotline standen als Ansprechpartner außerdem für Rückfragen zu Verfügung, so dass offene Themen schnell und abschließend erklärt werden konnten.

Die Umstellung auf die Warenwirtschaft der C.O.S. Software verlief reibungslos und schnell. Alle Daten und Bilder wurden übernommen. Wir arbeiten nun produktiver denn je.

Aaron PaleschkeGründer Fa. Paleschke

Referenzen

Einige Beispiele der Branchen-Unternehmen, die unsere Software erfolgreich einsetzen